2000 – 2009

2000

Im Februar 2000 haben Claudia und Josef Fickler geheiratet. Außerdem fuhren wir zur Messe Reiten und Jagen. Dieses Jahr haben wir nicht mehr am Fasnetsumzug teilgenommen. Vielen Mitgliedern war eine Teilnahme mit ihrem Pferd zu gefährlich. Reitstunden wurden weniger angenommen.

20 Reiter haben am St.-Georgs-Ritt in Ochsenhausen, bei strömendem Regen in Bad Wurzach mit 4 Teilnehmern, 25 Reiter beim Wendelinusritt in Gutenzell.

Es fand im Mai ein Sonntagsausritt mit Familie zum Grillen nach Eichenberg statt; im Juni waren wir beim Volksritt in Rot. Der Zweitagesritt nach Aichstetten mit Zwischenstation bei Schatz. Zweitägiger Busausflug ins Rheingau zur ehemaligen Schriftführerin, nach Rüdesheim mit Schifffahrt und herber Sektprobe und über Heidelberg wieder nach Hause.

Bei Glatteis ritt man zur Dillmannhütte am 30. Dezember.

 

2001

2001 begann die Planung wegen Sanierung des Reitplatzes, der nun doch schon 18 Jahre alt war; dazu wurden mehrere Reitplätze vorab besichtigt und Vorschläge angehört. Ab März gab es Reitstunden. Der Maiausritt fiel ebenso wie der St.-Georgs-Ritt in Ochsenhausen wegen der Gefahr der Maul- und Klauenseuche aus. Zu hohe Auflagen ließen auch unser Reiterfest ausfallen. Rot an der Rot fiel buchstäblich ins Wasser.

In Bad Wurzach war es ebenfalls sehr nass, trotzdem nahmen 6 Reiter teil. Der Zweitagesritt führte über Huggenlaubach nach Maselheim. Kaltes Wetter ließ die 22 Reiter beim Wendelinusritt frieren.

Dieses Jahr waren wir ausnahmsweise bei Melitta und nicht bei Familie Krug untergebracht. 20 Reiter nahmen an der Schnitzeljagd teil. Um die Vereinskasse aufzubessern, wurde eine Werbeveranstaltung abgehalten. Der Silvesterritt führte zum Immenhof bei Illereichen.

 

2002

Im Frühjahr 2002 begannen wieder die Reitstunden. 20 Reiter waren beim St.-Georgs-Ritt in Ochsenhausen. In Reinstetten auf dem Orientierungsritt haben 3 von uns teilgenommen, in Rot an der Rot 1 Kutsche und 3 Reiterpaare, platzieren konnten sich Werner Klein und Reinhold Willburger. Der erste Reitertreff mit Ziel in Kirchdorf beim Aussiedlerhof Göppel wurde geplant. Insgesamt hatten wir 25 Reiter und Pferde zu Gast. Es wurden Geschicklichkeitsspiele angeboten und es blieb als tolles Fest in Erinnerung. Blutfreitag in Bad Wurzach wieder mal bei schönem Wetter. Zweitagesritt nach Engelharz – 2 Kutschen und 10 Reiter -es wurde abends viel getanzt, gesungen und gelacht. Teilnahme am Wendelinusritt mit 26 Reitern. Walter hat die Bewirtung der Reiterhütte am Sonntagabend aus gesundheitlichen Gründen abgegeben. Schnitzeljagd.

Erster Nikolausmarkt in Kirchdorf mit einem Stand (Glühwein und andere Getränke) sowie Ponyreiten für die Kinder. Silvesterritt mit 1 Kutsche und 20 Reitern zur Dillmannshütte.

 

2003

2003 beginnt mit einem Fasnetsball in Walters Garage unter dem Motto „In Lumpen und Fetzen“. Dabei gab’s Brandlöcher in der Kleidung, weil man zu nahe an den Ofen kam. Wir nehmen mit 19 Reitern am Georgsritt in Ochsenhausen teil, in Weingarten nehmen zwei teil. Das Jahr stand ganz im Zeichen des 20-jährigen Vereinsbestehens. Reitstunden beginnen im März. Der Reitplatz wird saniert. Einheitliche T-shirts/Sweatshirts werden angeschafft.

Fest am Pfingstmontag, 9. Juni mit tollem Actionprogramm: Musikreiten, Westernparcour, Jugendvorstellung, verschiedene Anspannungen, Fohlenvorstellung und Pferdefußball. Highlight ist die Ungarische Post mit Peter Fink auf seinen Haflingern, die Schwäbische Zeitung druckt davon ein Foto ab. Beim Jubiläumsschießen des Schützenvereins Dettingen haben wir als Prämie für die drittgrößte Gruppe ein Spanferkel gewonnen; es wird bei einem vereinsinternen Fest verspeist. Wir nehmen beim Reitverein Hauerz mit einem Schauprogramm am Turnier teil, was mit großem Applaus und der Einladung zum Zweitagesritt im folgenden Jahr belohnt wird. Am Volksreiten in Rot sind wir mit 10 Reitern bei schönem Wetter vertreten und am Blutritt in Bad Wurzach nehmen 7 Vereinsmitglieder teil.

Der diesjährige Zweitagesritt Ende Juli führt uns zu unserem Lieblingsziel: zu Schatz nach Haslach.

In der Sommerpause wurde ein Grillabend mit Übernachtung im Zelt für die ganze Familie organisiert, ein kleiner Ausritt bzw. Kutschfahrt zum Oberopfinger Baggersee gehörte dazu.

Der Wendelinusritt in Gutenzell findet bei wunderschönem Wetter statt; wir nehmen mit 26 Reitern am Flurritt teil.

Für eine anstehende Reitplatzsanierung werden verschiedene Varianten in Erwägung gezogen.

Im Oktober beginnt das Basteln für den Weihnachtsmarkt, an dem neben Gebasteltem auch Getränke verkauft werden und Ponyreiten möglich ist. Schnitzeljagd, Nikolausschießen in Oberopfingen. Zum Jahresabschluss machen sich 20 Pferde auf den Weg zur Dillmannshütte. Wegen eisigem Wetter sind 2 kleinere Stürze die Folge.

 

2004

Der Reitplatz soll mit Ziegelbruch gemacht werden; Vorteil: es ist keine Bitumenschicht als Untergrund erforderlich. 200 m³ Ziegelbruch sind für einen 20 x 60 m großen Platz nötig. Bis diese Menge kostenlos beschafft werden kann, vergeht der Sommer. Ende März wird der komplette Sand des Reitplatzes in Handarbeit mit Schaufeln aufgeladen. Als Dankeschön, auch für die Arbeit am Reiterfest in 2003, übernimmt der Verein die Fahrtkosten für den Ausflug auf eine Berghütte bei Lofers.

Trotz dieser Baumaßnahme treffen wir uns am 1. Mai zum traditionellen Maiausritt, der uns zum Fischerfest nach Dettingen führt. Mit 19 Reitern nehmen wir bei schönem Wetter am St.-Georgs-Ritt in Ochsenhausen teil.

Die Hochzeit von Corinna und Ingo haben wir mit 22 Reitern und einer Kutsche zum Standesamt nach Berkheim begleitet. Am Abend treten wir als 7 Zwerge auf, Corinna muss – ohne es vorher zu wissen – das Schneewittchen spielen.

Willi nimmt heuer als einziger am Blutritt in Weingarten teil. Auf dem Heimweg gab es leider einen Unfall, bei dem das Pferd aus dem Hänger katapultiert wurde. Wie durch ein Wunder bleiben Pferd und Reiter nahezu ohne Verletzung, und das Pferd lässt sich später problemlos von seinem Besitzer in einen Ersatzhänger verladen. Beim Bad Wurzacher Blutritt sind wir dann wieder zu Viert. Zum Zweitagesritt folgen wir sehr gerne der Einladung des Reitvereins Hauerz (siehe 2003), wo wir beim Hinweg an Keller-Schatz bei strömendem Regen noch Unterschlupf finden. In Hauerz folgt ein feucht-fröhlicher Abend, bei dem viel gelacht und getanzt wird. Im August veranstalten wir für unsere Kinder einen gemütlichen Zeltabend mit Übernachtung am Reitplatz. Am Wendelinusritt nehmen 27 Reiter bei schönem Wetter teil. Als Dank für den Arbeitseinsatz beim Reitplatz wird ein zweitägiger Bergausflug auf eine Berghütte in Lofer durchgeführt. Zuerst geht es über die Autobahn zum bayrischen Gestüt Schwaiganger weiter über Kufstein nach Lofer. Nach einem gemütlichen Hüttenabend am nächsten Tag weiter nach Berchtesgaden weiter ins Salzbergwerk und anschließend an den Königssee. Schnitzeljagd im Herbst. Stand mit selbst Gebasteltem, Gulaschsuppe und Ponyreiten beim Kirchdorfer Nikolausmarkt.

 

2005

2005 beginnt mit dem Neujahrsritt am 2. Januar zur Dillmannshütte. Bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung wird zum neuen Vorstand Volker Fläschner gewählt, nachdem Reinhold Willburger sich nach langjähriger Tätigkeit nicht mehr zur Wahl stellt. Im März findet ein Hufpflegekurs nach der Strassermethode statt. Schon Wochen vorher werden Pferdefüße von toten Pferden gesammelt, um das Gelernte in der Praxis anwenden zu können, was für die meisten eine große Überwindung war. Reitstunden auf dem Reitplatz sind wieder angeboten. Teilnahme am Orientierungsritt im April in Eberhardzell. Traditioneller Erster-Mai-Ausritt nach Dettingen zu den Fischern. Willi Kolb ist wieder der einzige Teilnehmer unseres Vereins am Blutritt in Weingarten. In Bad Wurzach nehmen 3 Reiter und am Georgsritt 22 Reiter teil. Beim Volkritt in Rot an der Rot sind wir mit 10 Reitern vertreten und können 3 Platzierungen verbuchen. Nachdem unser Reitertreff so guten Anklang gefunden hat, wurde auf vielfachen Wunsch am 25./26. Juni wieder ein Sternritt angeboten. Mit ca. 50 Pferden findet diese Veranstaltung eine große Resonanz. Der Zweitagesritt führt nach Oberessendorf zu Seppe Fink. Beim Ferienprogramm der Gemeinde informieren wir die Kinder über alles rund um die Pferdehaltung und Grundkenntnisse beim Reiten, was sie beim anschließenden Ponyreiten noch umsetzen dürfen. 21 Reiter beim Wendelinusritt in Gutenzell, unfallfrei. Am 30. September 2004 gibt es beim Hubbe im Stall ein Fest, bei dem unser Spanferkel, das wir bei den Dettinger Schützen gewonnen hatten, gegrillt wird. Am 3. Oktober findet das 1. Illernationale Springturnier (Springturnier auf Vereinsebene, aus einerSchnapsidee geboren) bei Petra in der Halle in Erolzheim statt. Für ein einheitliches Bild und trockene Reiter sollen die 25 neu angeschafften „Blutreiter-Regenmäntel“ sorgen.

Im Oktober wird uns mitgeteilt, dass das komplette Grundstück, auf dem unser Reitplatz und das Stüble stehen, von der Fa. Liebherr benötigt wird. Die Räumung soll bereits bis Juni 2006 erfolgen. Als neuer Standort für den Reitplatz stehen die alte Kiesgrube in Unteropfingen, der ehemalige alte Sportplatz bei der evangelischen Kirche und der Platz westlich der Autobahn am Griesweg zur Diskussion. Nach Abwägung aller Vor- und Nachteile entscheidet sich der Verein für den letztgenannten Standort. Nachdem die Räumung ja kurzfristig erfolgen soll, wird sogleich mit der Planung eines Reitplatzes und dem Bau eines neuen Stübles begonnen. Um dieses Bauvorhaben planen zu können bekommen wir die Zusage für eine großzügige Zuwendung der Fa. Liebherr. Nachdem dies alles geklärt und geplant gewesen ist wirde bereits im Dezember ein Pachtvertrag mit der Gemeinde abgeschlossen und die entsprechenden Baupläne eingereicht.

Schnitzeljagd im November, Schießabend im Schützenheim in Oberopfingen. Das Jahr geht mit dem Nikolausmarkt in Kirchdorf zu Ende, bei dem die Kinder auf Wunsch beim Ponyreiten fotografiert und die Fotos in Hufeisen gerahmt werden.

 

2006

2006 beginnt mit der Jahreshauptversammlung im Gasthaus Rössle, die gut besucht ist. Dabei wird den Mitgliedern die Planung des neuen Reitplatzgeländes vorgestellt. Mitte Februar wird begonnen, den alten Reitplatz rückzubauen und ab 29. März die Aushubarbeiten am neuen Reitplatz.

Am 22. April wird unser altes Stüble in einer waghalsigen Aktion an seinen neuen Standort verbracht. Hier wird es noch weiter als Lagerraum genutzt.

Der Reitplatzbau geht zügig voran, bereits am 12. Mai beginnen die Fundamentarbeiten und bereits am 24. Juni 2006 wird der Dachstuhl aufgerichtet.

Hochzeit von Sonja und Markus Kramer; Mitglieder des Vereins überraschen das Paar am Standesamt in Kirchberg.

Trotz massivem und andauerndem Arbeitseinsatz am neuen Stüble verzichten wir nicht auf unseren traditionellen Maiausritt nach Dettingen.

Teilnahme am St.-Georgs-Ritt in Ochsenhausen am 7. Mai mit 18 Reitern,

am Blutritt in Weingarten mit 2 Reitern und 5 Reiter am Blutritt in Bad Wurzach. Stallfest in Hawangen. Bereits am 1./2. Juli führt der Zweitagesritt nach Ellmannsweiler zu Fam. Scheffold. Reiterhochzeit am 22. Juli von Conny und Stefan Maier in Ochsenhausen.

Die Bauarbeiten gehen zügig weiter; ab 01.09. beginnt der Innenausbau, am 20.10. werden die Fenster gesetzt. Als Ferienprogramm wird eine Kutschfahrt mit den Kindern unternommen und Grundkenntnisse im Putzen und Reiten vermittelt. Beim Wendelinusritt in Gutenzell können wir unsere neuen Regelmäntel gleich testen, doch seither fehlt einer. Schnitzeljagd am 22.10.

Ab Anfang Dezember werden der Estrich verlegt, die Holzdecken eingebaut und mit den Fliesenarbeiten begonnen.

Nikolausschießen in Oberopfingen mit 22 Teilnehmern die zweitgrößte Gruppe, jedoch muüsen wir feststellen, dass Schießen nicht ganz unser Ding ist. Mit dem Nikolausmark und dem Silvesterritt endet ein ausgesprochen arbeitsreiches Vereinsjahr.

 

2007

2007 beginnt mit Verputzarbeiten und weiterem Innenausbau und Fliesen der Böden. Im März treffen wir uns im Grieß und haben einen Reisteil ausgeholzt, den wir von der Gemeinde bekommen haben. Am Gründonnerstag findet dann der erste und gut besuchte Stammtisch in unserem neuen Stüble statt. Der traditionelle Maiausritt führt uns zuerst zur Gärtnerei Hampp nach Dettingen und weiter zum Maifest nach Bonlanden und wieder zurück zum Stüble. Am 6. Mai St.-Georgs-Ritt mit 18 Teilnehmern, am 18. Mai Blutritt in Weingarten mit 2 Teilnehmern (Hans Abler und Willi Kolb), 4 Teilnehmer in Bad Wurzach von unserem Verein, ein Pferd verletzte sich nachts so, dass es nicht am Ritt teilnehmen konnte. Ab Mai gibt Petra Recher wieder Reitstunden. Am 23./24. Juni Sternritt in Unteropfingen auf dem Gelände von Fam. Kurz und Kammerlanden unter großem Engagement und tatkräftigem Einsatz der Vereinsmitglieder, trotz der großen Belastungen durch unseren Neubau, der ja fast ausschließlich in Eigenleistung erstellt worden ist. Der Sternritt ist verregnet, daher haben wir nur 22 Pferde zum Unterstellen. Zweitagesritt am 7./8. Juli nach Hörenhausen zu Fam. Sailer. Ein zweites Illertaler Reitturnier (vereinsinterne Veranstaltung) findet am neuen Reitplatz statt. Am Nikolausschießen erringt Claudia P. einen 6. Platz. Weihnachtsmarkt in Kirchdorf am 1. Dezember mit Stand und Ponyreiten. Am 15. Dezember ist die Prüfung eines Fahrkurses für Zweispänner, der über den Verein organisiert wurde und an dem 4 Vereinsmitglieder erfolgreich teilnehmen. Silvesterritt zur Dillmannshütte mit 21 Pferden und 45 Hungrigen, die sich auf das leckere Essen (Sauerkraut, Püree und Kassler) von Heidi Spilz freuen. An der Jahreshauptversammlung wird nochmals allen gedankt, die am Neubau unseres Stübles so tatkräftig und ausdauernd mitgewirkt haben. Das Stüble wird rege genutzt.

 

2008

Unsere erste Generalversammlung im neuen Stüble findet am 8. Februar 2008 statt. Um das aktuell anstehende 25jährige Vereinsjubiläum feiern zu können, müssen die Außenanlagen und die Zufahrt hergestellt sowie das Fest vorbereitet werden. Erneut haben wir einen Reisteil geschlagen, bei dem wir mit 10 Festmeter Holz nach Hause kommen. Anfang Mai folgt eins aufs andere: 1. Mai Maiausritt nach Oberopfingen und Bonlanden, tags darauf Blutritt in Weingarten (2 Teilnehmer) und am 4. Mai der St.-Georgsritt in Ochsenhausen (19 Reiter). Marita Heuter und Markus Kurz werden für 10malige Teilnahme geehrt. Die Vorbereitungen für das 25-jährige Vereinsjubiläum und Einweihung unseres Neubaus beginnen mit wöchentlichen Trainingsstunden für Musikreiten und andere Vorführungen. Für die Pferde werden einheitliche blaue Ohren gehäkelt, die Westernreiter benötigen ebenfalls Arbeitsmaterial: Holzbrücke, Hindernisse. Kutschen und Maschinen müssen hergestellt bzw. auf Vordermann gebracht, geschliffen und gestrichen werden, der Reitplatz vom Unkraut befreit, damit das Gelände im besten Licht präsentiert werden kann.

Das Fest findet am 22. Juni 2008 statt. Es ist so heiß, dass viele Besucher erst gar nicht ihr Haus verlassen, und die, die am Gelände sind, nur den Schatten suchen. Es beginnt mit einer Zeltmesse und kirchlichem Segen für Gebäude und Platz durch Pfarrer Braun. Anschließend spielt die Kirchdorfer Musikkapelle zum Frühschoppen und es gibt reichhaltigen Mittagstisch sowie Kaffee und Kuchen. Am Nachmittag bieten wir ein perfektes und abwechslungsreiches Programm: Musikreiten, Westernreiten, verschiedene ein- und zweispännige landwirtschaftliche Anspannungen, verschiedene Kutschen (vom Marktwagen über Landauer bis Doktorwagen), historische Feuerwehrspritze (1888) von Edelbeuren mit kompletter Feuerwehrmannschaft in Uniformen, die den Zuschauern dann noch eine willkommene Abkühlung verschafft haben. Es folgt eine Fohlen- und Hengstvorstellung, ein Falkner zu Pferde und die unheimlichen Kürasiere in ihren tiefschwarzen Rüstungen und weitere Wallensteinreiter in historischen (sehr warmen) Kostümen mit ihren tollkühnen Reitervorführungen. Am Nebenplatz Ponyreiten und Streichelzoo für die Kinder.

Eine Woche nach unserem Fest bei ähnlicher Hitze findet das 100-jährige Jubiläum des Schützenvereins Dettingen statt, bei dem wir als Festreitergruppe mit 15 Reitern und einem Fuhrwerk am Umzug teilnehmen. 11. Juli Blutritt in Bad Wurzach (2 Teilnehmer), am Zweitagesritt am 23./24. August zu Sam in das malerische Hedelberg. Auf dem Hinweg ist es kalt und regnerisch. 20 Pferde und 5 Kutschen. Heimweg bei bestem Wetter.

Am Sommerferienprogramm wollen 38 Kinder einen Tag mit Pferden verbringen. Der Wendelinusritt bleibt den 19 Reitern durch die Länge der Festpredigt sehr gut in Erinnerung. Normalerweise dauert eine Predigt 2 Halbe lang, bei dieser hätte man gemütlich 5 Halbe trinken können. Vereinzelte Reiter konnte man über die Felder flüchten sehen. Bei der Vereinsmeisterschaft im Oktober geht der erste Platz an Julia Fink. Bereits im November werden an den Stübleabenden fleißig für den Weihnachtsmarkt Lebkuchenhäuschen angefertigt. Nikolausschießen in Oberopfingen und Weihnachtsfeier im Stüble. Silvesterritt bei knackiger Kälte – es soll einer der schweigsamstem Ritte gewesen sein, bedingt durch die Vermummung. Die Bewirtung des Stübles in der Hand von Claudia und Josef Fickler, mit der wir bestens zufrieden waren, geht aufgrund gesundheitlicher Gründe auf eine Bewirtung durch verschiedene Vereinsmitglieder im Wechsel über, damit auch weiterhin die gemütlichen Stübleabende gesichert sind.

 

2009

Das Jahr 2009 beginnt mit dem Abholzen eines Reisteils. Leider wird unser davon aufbereitetes Holz vom Wegrand weggestohlen. Den Fasnetsritt absolvieren die meisten mit dem Auto statt auf dem Pferd, Dies bleibt nicht unbemerkt und wir finden einen Zettel an der Stübletür, auf dem steht: AFI,Autofreunde Illertal. Im März bessert eine Verkaufsveranstaltung für Edelstahlgeschirr die Vereinskasse auf. Der Maiausritt führt wieder über Bonlanden und zum Fischerfest nach Oberopfingen. Am St.-Georgsritt nehmen 15 Reiter teil, Hubbe Link wird für 10-malige Teilnahme geehrt. Zwei Wochen später sind wir Festreiter beim Kreismusikfest in Dettingen. An dem schönen Umzug nehmen wir mit 22 Reitern teil. 2 Teilnehmer am Blutfreitag in Weingarten am 22. Mai, in Bad Wurzach 1 Teilnehmer. Am 23./24. Mai reitet eine kleine Gruppe ins Günztal nach Hawangen zum Stallfest. Zwei Wochen später richten wir wieder einen Sternritt in Unteropfingen aus. Sommerferienprogramm. Zweitagesritt am 22./23. August führt mit 20 Pferden und 6 Kutschen zu Hermann nach Reinstetten. Abends gibt es die guten Chili-Maultaschen von Settele, die Heike und Peter für den Verein bei einem Fotowettbewerb gewonnen haben. Die Maultaschen stehen noch längere Zeit auf unserer Speisekarte, denn wir haben eine gefühlte Tonne davon gewonnen. Bei der Schnitzeljagd nach Bonlanden am 31. Oktober haben 12 Reiter und 3 Kutschen teilgenommen, die trotz kühlem Wetter großen Spaß haben. Am Sonntag, 4. Oktober machen wir unseren Vereinsausflug zum Gestüt Marbach zur Hengstparade. Seit Ende September findet im Stüble 2 – 3 x wöchentlich ein Fahrkurs für das Deutsche Fahrabzeichen für 13 Teilnehmer statt. Die Abschlussprüfung ist auf den 28. November festgelegt, dem Tag, an dem auch der Weihnachtsmarkt in Kirchdorf stattfindet hat. Aus diesem Grund haben wir dort auf einen Stand verzichtet und nur Ponyreiten angeboten. Die Fahrprüfung haben alle bestanden, 4 Teilnehmer kommen aus unseren Reihen. Neben unserer Weihnachtsfeier haben wir gegen eine Spende für den Verein in Biberach in der Gigelberghalle bei der EnBW die Jahresabschlussfeier bewirtet. Der Silvesterritt am 27. Dezember führt uns wieder zur Dillmannshütte, die uns immer wieder wegen Heidis guten Kochkünsten anzieht. Der Ritt bleibt unfallfrei. Wir freuen uns bei jeder Aktion, wenn diese unfallfrei bleibt.