2010 – 2014

2010

Die Jahreshauptversammlung findet am 26. Februar mit 34 Teilnehmern im Stüble statt und ist damit relativ gut besucht. Am Fasnetssonntag ist wieder Fasnetsritt und abends Stübleball. Die Saison startet mit dem 1.-Mai-Ausritt, der jedoch recht nass wird. Nass war es auch am St.-Georgs-Ritt am 2. Mai in Ochsenhausen, an dem wir mit 15 Reitern beteiligt sind. Conny Maier wird für 10-malige Teilnahme geehrt. 14. Mai Blutritt in Weingarten in Regenkleidung, 2 Teilnehmer. Am 1. Juli wurde die Außenanlage des Reitplatzes auf Vordermann gebracht, vor allem das Jäten des Reitplatzes war wirklich notwendig. Blutritt in Bad Wurzach am 9. Juli mit 5 Teilnehmern bei schönstem Wetter. In Bad Wurzach schließen wir uns seit langem der Blutreitergruppe Gutenzell an. Bei diesem Ritt wurden einige Gruppen hinter uns 2 Musikanten durch ein in Panik geratenes Pferd schwer verletzt. Im Juli fährt eine größere Gruppe zu den Ritterspielen nach Kaltenberg. Das Programm war interessant und gut, doch den Durst zu stillen recht teuer. Eine Maß Bier kostete 7,50 €, der Liter Wasser 6 €. Sternritt am 12./13. Juni bei traumhaftem Wetter. Mit Strohballen wird ein Pool aufgebaut und dient der Erfrischung und der morgendlichen Katzenwäsche. Sommerferienprogramm am 7. August bei schönem Wetter. Der Zweitagesritt wird uns noch lange in Erinnerung bleiben. 20 Reiter und 7 Kutschen waren auf dem Weg nach Illertissen. Kurz vor dem Ziel kippt die Kutsche von Hubbe um und er wird am Bein schwer verletzt, die Beifahrer kommen mit dem Schrecken und blauen Flecken davon. Seine vorgespannten Friesen haben glücklicherweise besonnen reagiert und blieben nach dem ersten Schreck nach ca. 50 m vor der angrenzenden Straße stehen. Der Abend verlief entsprechend still. Hubbe war noch wochenlang stationär im Krankenhaus. Der Wendelinusritt in Gutenzell am 19.09. mit 17 Reitern bei schönem Wetter verläuft unfallrei. Dabei wird allgemein festgestellt, dass es Zeit wäre, neue Schabracken anzuschaffen. Aufgrund einer Bewerbung für dieses Projekt bei der Raiffeisenbank Illertal wird uns ein Zuschuss zugesagt. Schnitzeljagd am 10. Oktober 2013. Weihnachtsmarkt Kirchdorf am 27. November mit Stand und Ponyreiten. Weihnachtsfeier am 16. Dezember mit richtig feinem Weihnachtsmenue, Weihnachtsgeschichten, Wichteln und Tanz. Jahresabschluss mit Silvesterritt (2. Januar) zur Dillmannshütte (19 Pferde, 4 Schlitten und 1 Kutsche). Bei der Jahreshauptversammlung wird die Bewirtschaftung des Stübles lobend erwähnt.

 

 

2011

Das Vereinsjahr beginnt mit der Hauptversammlung am 4. Februar mit 39 Teilnehmern. Es folgt am 6. März der Fasnetsritt mit 11 Reitern und 1 Kutsche. Das Pferd Lucy bekommt eine Kolik und legt sich samt Reiter auf die Straße. Abschluss findet im Stüble mit einem Ball statt. Am 8. April wird eine Verkaufsveranstaltung mit Schafwolldecken und Matratzen durchgeführt, dafür gibt es Geld für die Vereinskasse. Der 1.-Mai-Ausflug wird trotz kaltem und regnerischem Wetter mit 16 Pferden und 3 Kutschen gut angenommen. Beim Georgsritt in Ochsenhausen am 8. Mai müssen wir Abschied nehmen von unserem bisherigen Quartier bei Fam. Ehrhard in Erlenmoos und kurzfristig zu unserer neuen Sammelstelle beim Feuerwehrhaus Erlenmoos umziehen. Optimales Reitwetter, 17 Reiter, unfallfrei.

Am 3. Juni beim Blutritt in Weingarten ist feste Regenkleidung angesagt, 4 Reiter von unserem Verein bei der Reitergruppe Ingoldingen.

Am Fronleichnamstag, 23. Juni 2011, feiern Willi und Lore Kolb ihre goldene Hochzeit, wo unsere neuen Schabracken ihren ersten Einsatz haben. Das Jubelpaar wird mit Kutsche und einer Eskorte von 26 Reitern überrascht.

Von den Illerkraftwerken der EnBW können wir günstig ein Zelt in einer Kiste erwerben, das im Losverfahren vergeben wurde. Dieses kann bei künftigen Vereinsfesten genutzt werden. Seinen ersten Einsatz hat das Zelt gleich am 26. Juni beim Reiterfest. Das Programm ist dem Programm des 25-jährigen Vereinsjubiläums sehr ähnlich, so muss beim Üben hauptsächlich aufgefrischt werden. Blutritt in Bad Wurzach findet am 8. Juli in Regenmänteln statt, 6 Teilnehmer von uns. Sommerferienprogramm für 25 Kinder bei gutem Wetter am 13. August. Am 20./21. August führt uns der Zweitagesritt erneut zu Hermann nach Reinstetten. 18 Reiter und 5 Kutschen sind unterwegs. Wir freuen uns auf das bestellte Spanferkel; leider lässt es länger auf sich warten, weil das Fahrzeug beim Transport in einen Verkehrsunfall verwickelt wird. Wendeliusritt am 18.09. mit 16 Reitern. Wir sind eine der zahlenmäßig stärksten Gruppen, denn es regnet dauerhaft und in Strömen. Außerdem haben wir auch dort unser bewährtes Quartier bei Familie Krug aufgeben müssen und sind künftig beim Feuerwehrhaus untergebracht. Unsere Schnitzeljagd findet am 16. Oktober bei schönem aber kühlem Wetter statt mit Ziel Pless. Mitglieder unseres Vereins nehmen auch an diversen öffentlichen Veranstaltungen teil, z. B. am Fuhrmannstag in Bad Schussenried, in Kürnbach mit Holzrücken etc. Beim Gutenzeller Fuhrmannstag haben sich Peter Fink und Markus Scheffold erfolgreich platziert.

Am 26. November sind wir beim Weihnachtsmarkt beteiligt, allerdings nur mit Ponyreiten. Infolge Sturm Andrea haben wir uns zum traditionellen Jahresabschluss nicht in der Dillmannshütte, sondern im Stüble getroffen, außerdem kann Heidi Spilz aus gesundheitlichen Gründen nicht für uns kochen.

 

2012

Das Jahr beginnt mit der Jahreshauptversammlung am 1. März mit 34 Teilnehmern. Fasnetssonntag, 19. Februar: Treff im Stüble mit einem Weißwurstfrühstück und anschließendem Rundritt. Es beteiligen sich 11 Reiter und 1 Kutsche. Am Abend zuvor besuchen einige den Faschingsball in Dettingen. Der 1.-Mai-Ausritt führt uns über Bonlanden nach Oberopfingen zum Fischerfest. Tags darauf reiten bzw. fahren 11 Reiterfreunde bei strahlendem Sonnenschein nach Hawangen. Am 6. Mai haben wir mit 16 Reitern am St.-Georgs-Ritt in Ochsenhausen teilgenommen. Am 18. Mai reiten 4 Vereinsmitglieder bei diversen Blutreitergruppen mit. Das Kreismusikfest am 10.06.2012 findet in Hörenhausen statt. Wir haben beim Umzug die Festreitergruppe Schwendi um 6 Reiter verstärkt. Die nächste Verkaufsveranstaltung im Stüble ist für den Verkäufer ein Reinfall, er kann lediglich Salben und keine seiner Massageliegen verkaufen. Der Sternritt am 23./24. Juni hat Premiere auf unserem Reitgelände. Rund 40 Reiter haben sich angemeldet. Es müssen speziell Unterkünfte für die Pferde vorbereitet werden, die Reiter übernachten zum Teil im Stüble und in Zelten oder unter freiem Himmel. Am 13. Juli ist der Blutritt in Bad Wurzach , von uns haben 8 Reiter daran teilgenommen. Das Sommerferienprogramm am 11. August haben wir wieder für 25 Kinder ausgerichtet. Am 18./19. August findet ein zweitägiger Ausflug nach Pullman-City statt. Geboten ist ein vielseitiges Programm unter dem Motto „Westernpferd“. Im August haben sich drei Mitglieder beim Gutenzeller Orientierungsritt beteiligt, im Oktober sind zwei in Ochsenhausen dabei. Am 16. September sind wir als Gruppe mit 19 Reitern wieder beim Wendelinusritt bei kühlem, sonnigem Wetter. An unserem neuen Standort werden wir bestens versorgt. Der Zweitagesritt am 22./23. September führt uns zum RFV Schwendi. Es sind 16 Reiter und 4 Kutschen unterwegs. Am Fuhrmannstag in Bad Schussenried am 03.10. sind von uns 3 aktiv beim Umzug dabei. Unsere Schnitzeljagd führt uns am 14. Oktober bei schönem, jedoch kühlen Wetter nach Eichenberg, 17 Reiter, 2 Kutschen. Am Weihnachtsmarkt haben wir wieder mit Ponyreiten teilgenommen. Unsere Weihnachtsfeier ist am 20. Dezember, das Essen wird vom Westpoint Dettingen bezogen. Am 28. Dezember fahren wir nach Gutenzell und haben an einem Schulungsabend für den Befähigungsnachweis zum Tiertransport mit dem Kreisveterinär als Referenten teilgenommen. Wir bedanken uns recht herzlich bei den Pferdefreunden Gutenzell für die Organisation und Gastfreundschaft. Mit 28 Pferden und 5 Kutschen machen wir uns am 30. Dezember auf den Weg zur Dillmannshütte. Es pfeift ein eisig kalter Wind. Nach einem geselligen Tag kommen alle wieder unfallfrei zuhause an.

 

2013

Jahreshauptversammlung findet am 28. März 2014 statt mit 49 Teilnehmern. Fasnetsritt am Fasnetssonntag, 10. Februar 2013 bei ungemütlichem und eiskaltem Wetter, daher nur 3 Pferde vor dem Stüble bei gut besuchten Weißwurstfrühstück. Maiausritt mit 16 Pferden bei zeitweiligem Nieselregen zuerst nach Bonlanden, anschließend zum Fischerfest Oberopfingen. Beteiligung mit 18 Reitern beim St.-Georgsritt in Ochsenhausen am 5. Mai. Geehrt wurden Mitglieder für 25-malige Teilnahme – Hans Abler – und für 10-malige Teilnahme Josef Fink und Stefan Füller. In Weingarten nimmt unser Mitglied Hermann Miller die Ehrung für 40-malige Teilnahme entgegen. Eine Werbeveranstaltung bessert unsere Vereinskasse auf; 25 Zuhörer werden über Photovoltaikanlagen informiert. Am Pfingstwochenende helfen einzelne dem Reitverein Schwendi beim Turnier. Wir haben anlässlich unseres 30-jährigen Bestehens unser eigenes Fest geplant auf 23. Juni 2013. Die Proben fallen durch das kalte und vor allem nasse Wetter des Öfteren ins Wasser. Am Fest selbst scheint die Sonne und wir können sehr viele Gäste willkommen heißen. Das Programm läuft reibungslos und vor allem unfallfrei ab. Zu sehen gibt es eine Quadrille, Holzstrecken mit den Paaren Daniel Scheffold und Ignaz (Stockmaß 170 cm) sowie Papa Markus Scheffold und Pony Karle (Stockmaß 105 cm), die Jugendlichen zeigen ihr Können beim Geschicklichkeitsparcours und unsere Fahrer zeigen verschiedene landwirtschaftliche Anspannungen, wie unsere Großväter sie nutzten, und mehrere Arten von Kutschen. Einen feurigen Abschluss des Programms bieten unsere Westernreiter mit Vorführungen, die nur gut eingespielte Paare so bewältigen können. Wir können uns über eine gelungene und sehr gut besuchte Veranstaltung freuen.

Zwei Wochen später begrüßen und bewirten wir wiederum Gäste, dieses Mal beim Sternritt ebenfalls bei idealem Wetter. Er ist sehr gut besucht, das Essen schmeckt, die Bar ist voll und auch Romantiker kommen rund um den Feuerkorb auf ihre Kosten; Josef spielt auf seiner Gitarre – mitsingen erwünscht. So richtig zur Ruhe kommt in so einer Nacht keiner. Gut, dass wir mit etwas Abstand zum Ort angesiedelt sind. Am 12. Juli wird Hermann Miller auch in Bad Wurzach für 40-malige Teilnahme am Blutritt geehrt. Weitere sechs Reiter unseres Vereins nehmen hier teil. Kinderferienprogramm ist bei strahlend schönem Wetter am Samstag, 17. August 2013 mit Reiten, Kutsche fahren und Grillen zum Abschluss; auf 14 Uhr ist das offizielle Ende angesetzt. Mit dabei sind 24 Kinder, 12 Helfer, 3 Ponies, 2 Großpferde sowie ein Kutschengespann. Unser Zweitagesritt am 24./25. August 2013 hat den Reiterhof Rembold in Dietenheim zum Ziel. Auf dem Weg dahin bekommen wir einen satten Regenguss kurz vor dem Ziel auf Höhe Balzheim ab. Abends lässt das Wetter schon wieder zu, draußen zu grillen und auch zu sitzen. Beim Fuhrmannstag und Orientierungsritt in Gutenzell am 31.08./01.09. haben Markus Scheffold und Edu Redinger beachtliche Ergebnisse erzielt, Peter Fink wirkt am Schauprogramm mit. Regnerische Großwetterlage zum Wendelinusritt in Gutenzell am 15.09.2013. Unsere 12 Reiter haben zwar alle ihre Regenmäntel dabei, wären aber auch ohne trocken geblieben. Am Fuhrmannstag am 3. Oktober fahren zwei Mitglieder mit ihren Gespannen in Bad Schussenried. An der Schnitzeljagd am 20.10.2013 sind 17 Pferde dabei – aufgeteilt unter 12 Reitern und vor 4 Kutschen. Begonnen wird am Stüble mit einem Staffelritt, es geht weiter nach Oberopfingen zum Montagsmalen vom Pferd aus, danach in Richtung See, wo die Pferde Pause haben und Menschen-Fußball angesagt ist. Zurück am Stüble lassen es die Gespanne durch einen Parcours auf dem Reitplatz krachen – eine Augenweide!!! Sie können’s halt, das muss man ihnen schon lassen. 20 l Gulaschsuppe aus 9 kg Fleisch reichen nicht ganz aus, um die Meute danach satt zu bekommen. Der Vorstand ist gefragt und holt kurzfristig zuhause Nachschub. Ponyreiten am 30. November beim Weihnachtsmarkt in Kirchdorf und Weihnachtsfeier am 19.12. im Vereinsheim. Josef Fink und Ortwin übernehmen die musikalische Umrahmung; feines Essen liefert die Landhausküche Erolzheim. Das Sylvesteressen am 05.01.2014 in der Dillmannshütte schließt das Vereinsjahr 2013 ab, zum zweiten Mal in der Geschichte des Vereins ohne Pferde. Aus Sicherheitsgründen wird Reiten/Fahren morgens abgesagt. Heidi verwöhnt uns mit ihrem sagenhaft guten Sauerkraut, Purée und Kassler.

 

2014

Am 13. März findet die Jahreshauptversammlung statt, 49 Teilnehmer; Entlastungen und Wahlen werden von Bürgermeister Langenbacher vorgenommen. Am Faschingssonntag gibt es Weißwurstfrühstück im Stüble, nachmittags treffen sich die meisten als Zuschauer beim Umzug in Dissenhausen.
3 Reiter und 3 volle Kutschen sind am 1. Mai nach Oberopfingen und nach Bonlanden unterwegs.
Am 4. Mai ist St.-Georgs-Ritt in Ochsenhausen; Teilnahme mit 15 Reitern. Julia Fink und Willi Kolb werden für 10malige Teilnahme geehrt.
Am 23. Mai 2014 bessert eine Werbeveranstaltung unsere Vereinskasse auf. Verkauft werden Lattenroste mit flexiblen Auflagetellern.
3 Teilnehmer am 30. Mai am Blutritt in Weingarten und 7 Teilnehmer am 11. Juli am Blutritt in Bad Wurzach.
Zum Sternritt am 12./13. Juli 2014 wird ein neues Zelt erworben. Viele Reiter freuen sich auf diese Gelegenheit, einmal nicht eine der gewohnten Routen zu reiten, sondern ein festes, weiter entferntes Ziel zu haben, und ganz sicher Gleichgesinnte anzutreffen; Pferde und Reiter werden verpflegt, schlafen im mitgebrachten Zelt und Abritt nach dem Frühstück.
Kinderferienprogramm am 16. August für 21 Kinder. Dagegen steht ein Aufgebot von 15 Helfern, 3 Großpferden, 4 Ponies und ein Gespann. Die Kinder genießen es, reiten und Kutsche fahren zu dürfen. Nebenbei lernen sie das Wichtigste im Umgang mit Pferden.
Am 23./24. August ist Maselheim das Ziel beim Zweitagesritt für 7 Reiter und 2 Kutschen. Familie Oelmaier hat uns dankenswerter Weise beherbergt. Kurz vor der Ankunft werden wir noch nass, doch im Reiterstüble brennt schon der Ofen und es ist warm, es wird gegrillt und Seppe und Ortwin sorgen später für musikalische Unterhaltung. Unsere Gruppe am Wendelinusritt in Gutenzell, 21.09.2014, umfasst 16 Reiter. Erst ist es kühl aber sonnig, mitten unter der Predigt beginnt es in Strömen zu regnen.
Am Fuhrmannstag in Bad Schussenried am 3. Oktober fahren alljährlich ebenfalls Mitglieder des Vereins mit ihren Pferden, Unsere Mitglieder nehmen an verschiedenen anderen Veranstaltungen und Umzügen während des Jahres teil, z. B. Kinderfeste Laupheim und Wangen, Rutenfest Ravensburg, Mitwirkung mit Pferden an Schautagen im Kreisfreilichtmuseum in Kürnbach, in Neuhausen ob Eck, Forstmesse Offenburg, Pferdemesse Friedrichshafen, Fuhrmannstag in Gutenzell. Selbst bei nationalen und internationalen Wettbewerben im Holzrücken sind Mitglieder erfolgreich vertreten.
Vereinsintern geht es weiter mit der Schnitzeljagd am 12. Oktober mit 14 Reitern und einer Kutsche.
Ab Ende Oktober bietet Jasmin einen Reitstundenkurs an.
Beim Schützenverein Oberopfingen nehmen wir als stärkste Gruppe beim Klausenschießen teil und erhalten dafür einen Sonderpreis. Zudem wird Hermann Miller der neue Laienschützenkönig.
Am 29. November bieten wir Ponyreiten am Weihnachtsmarkt in Kirchdorf an. Und am 11. Dezember findet die zweite Verkaufsveranstaltung in diesem Jahr in unserem Stüble statt, wir können orthopädische Matratzen erwerben.
Eine Woche später ist der Raum zur Weihnachtsfeier schmuck hergerichtet, Essen wird angeliefert, Seppe und Ortwin umrahmen musikalisch.
Stammtisch am 02.01.15 bei Hubert im Falken,
Silvesterritt zur Dillmannshütte mit 7 Reitern, 1 Kutsche und 9 Autos am 04.01.15.
Unser nächstes Treffen wird ein trauriges: es ist die Beerdigung unseres Vereinskameraden Josef Riedmiller, der am 8. Januar kurz nach seinem 75. Geburtstag verstorben ist.
Nachdem in Oberopfingen ein Nachtumzug auf Initiative von Schützen-/Musikverein zustande kommt, nehmen auch 5 Reiter an diesem teil. Auch der Rest der Fasnet verläuft anders als in den letzten Jahren. Am Fasnetssamstag machen sich 11 Reiter und eine Kutsche kostümiert auf den Weg zum Biohof Friedel nach Niederrieden. Bei der Kostümprämierung holt sich Heidi den ersten Platz.